Blog

Morgenstimmung am Zerknitzer See

Der Zerknitzer See (slow. Cerkniško jezero)  in Süd-Slowenien im Naturschutzgebiet Rakov Škocjan ist ein ganz besonderer See. Der See ist ein sogenannter Sickersee oder periodischer See. Er ist weltweit der größte seiner Art und weist eine Fläche von über 30 km2 auf wenn er vollständig gefüllt ist. Im Sommer, wenn es trocken ist und wenig regnet, entleert sich der See in die unter ihm gelegenen Wasserreservoirs und trocknet aus. Spätestens im August ist er meist völlig verschwunden. Wo einst noch metertiefes Wasser war, befindet sich nun eine üppige grüne Vegetation! So lange bis der Herbstregen wieder einsetzt und das flache Becken des Sees wieder flutet.

Während unseres Kurzaufenthaltes Anfang Juni in Cerknica, dem Ort, nachdem der See benannt ist, waren wir abends ganz in der Nähe. Nachdem wir schon einige Minuten mit dem Auto durch die Gegend fuhren, kein See dort sichtbar war, wo wir ihn vermuteten, fragten wir kurzerhand bei einer Dame nach, die am Straßenrand Unkraut jätete.

Die Dame sagte uns, dass der See zur Zeit „verschwunden“, also schon fast vollständig versickert, sei. Die letzten Rest des Sees seien ein kleines Stück außerhalb von Cerknica noch zu sehen. Mit der sehr hilfreichen Beschreibung wussten wir nun wo wir hinfahren mussten.

Die „letzten Reste“ des Sees waren für uns grad genug und wir beschlossen nach einer kurzen Besichtigung uns diese Location zum Sonnenaufgang am nächsten Tag genauer vorzunehmen!

Das zeitige Aufstehen hatte sich wieder einmal gelohnt: Die Stimmung frühmorgens war perfekt! Zuerst lag noch sehr starker und dichter Bodennebel über dem See und der Umgebung, der aber bald weniger wurde und perfekt zur Stimmung passte! Das Wasser war nur mehr wenige Zentimeter tief, aber es genügte für schöne Spiegelungen im Morgenlicht. Wir probierten verschiedene Perspektiven aus und marschierten am Ufer entlang.

Erst als die Sonne schon ziemlich hoch stand und die schönste Stimmung vorüber war, trieb uns der Appetit nach einem Frühstück wieder in unsere Unterkunft zurück.

Sonnenaufgang am Zirknitzer See, Cerknisko jezero, Sickersee, Zirknitzer Becken, Naturschutzgebiet Rakov Škocjan , Slowenien

 

Sonnenaufgang am Zirknitzer See, Cerknisko jezero, Sickersee, Zirknitzer Becken, Naturschutzgebiet Rakov Škocjan , Slowenien

 

Sonnenaufgang am Zirknitzer See, Cerknisko jezero, Sickersee, Zirknitzer Becken, Naturschutzgebiet Rakov Škocjan , Slowenien

 

Sonnenaufgang am Zirknitzer See, Cerknisko jezero, Sickersee, Zirknitzer Becken, Naturschutzgebiet Rakov Škocjan , Slowenien

Sonnenaufgang am Zirknitzer See, Cerknisko jezero, Sickersee, Zirknitzer Becken, Naturschutzgebiet Rakov Škocjan , Slowenien

Sonnenaufgang am Zirknitzer See, Cerknisko jezero, Sickersee, Zirknitzer Becken, Naturschutzgebiet Rakov Škocjan , Slowenien

Sonnenaufgang am Zirknitzer See, Cerknisko jezero, Sickersee, Zirknitzer Becken, Naturschutzgebiet Rakov Škocjan , Slowenien

Leave a Reply